Aikido, laido & YiQuan

Erfahre mehr über Aikido, laido & YiQuan, die Spartenneuigkeiten sowie unser Trainingsangebot und die Trainingszeiten im VfB Langenhagen

Über Aikido

Aikido – die Silben bedeuten in etwa „Weg des harmonischen Geistes“ – bildet unter den Kampfsportarten eine Ausnahme: Diese Selbstverteidigung kennt keine Gewichtsklassen oder Wettkämpfe – sie wird daher besser als Kampfkunst bezeichnet. Die Trainingspartner üben im wechselnden Rollenspiel Angriff und Verteidigung. Es gilt: „Weiche aus, wenn du gestoßen wirst und trete ein, wenn Du gezogen wirst„. So wird dem Angreifer die Sinnlosigkeit seiner Gewalt vor Augen geführt.

Das Aufwärmen und das Training stärken Kreislauf, Ausdauer und Muskulatur und schulen die Konzentrations-, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit. Damit eignet sich Aikido für Kinder ab ca. 9 Jahren ebenso wie für Erwachsene und ist insbesondere auch bei Mädchen und Frauen beliebt. Einen kleinen Einblick in unser Training gibt unser Video!

Über laido

Iaido in der Aikido-Sparte

Die Schwertkunst der Samurai fasziniert bis heute Menschen aller Kulturkreise. Das Katana (japanisch für Schwert) hat über die Jahrhunderte nichts von seiner Schönheit und Eleganz verloren. Wer sich gerne auf den Weg machen möchte, das Schwert so schnell und präzise zu ziehen wie die alten Krieger Japans ist herzlich willkommen beim Kyushin Iaido Ken- Jutsu!

Der Begriff Kyushin steht für „Wahrer Geist“. Im Training üben wir Körper, Geist und Schwert in Einklang mit unserer Persönlichkeit zu bringen. Iaido ist die Kunst des Schwertziehens: „Iai“ steht für Körper, Geist und Schwert in vollkommener Einheit, „Do“ steht für den Weg des Lebens. „Ken-Jutsu“ beinhaltet alle weiteren Schläge und Bewegungen der Kampftechnik gegen einen oder mehrere Gegner. „Schlage als Zweiter und treffe dein Ziel als Erster“ ist die praktische Betrachtungsweise der japanischen Fechtkunst.

Über YiQuan

YiQuan in der Aikido-Sparte

YiQuan ist eine chinesische Kampfkunst, die körperliches Training mit der Entfaltung von Lebensenergie verbindet. Dabei steht die Silbe „Yi“ für mentale Vorstellung und „Quan“ für Faust oder Form. Menschen, die ihre Gesundheit fördern, sich aber auch im Freikampf erproben möchten, sind beim YiQuan genau richtig.

Die Basis des YiQuan bilden verschiedene Standpositionen. Das ausbalancierte und feste Stehen sowie das bewusste Strecken der Wirbelsäule aktiviert das körpereigene Qi (Lebensenergie). Im Shili werden die ganzheitlichen, konzentrierten Körperbewegungen trainiert. Dazu kommen Koordinationsübungen sowie das Entwickeln explosiver Kraft aus der Bewegung. Im ShiSheng werden energiereiche Vibrationen im Körper durch Atemtechniken erzeugt.

Trainiert wird mit verschiedenen Partnern, so dass Koordination, Kraft und die richtigen Abstände geübt werden können, bevor sie zur Anwendung kommen.

Aikido

Aikidoka tragen einen weißen Judo- oder Karateanzug. Den Ausbildungsgrad erkennt man an verschiedenen Gürtelfarben. Zu Beginn reicht erst einmal bequeme Sportkleidung. Das Training findet barfuß oder mit Socken auf Judomatten statt.

Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizenzierten Übungsleitern geleitet, die sich regelmäßig fortbilden.

laido

Iadoka tragen einen weißen Judo- oder Karateanzug und einen schwarzen Hosenrock (Hakama). Äußerlich unterscheiden sich Schüler und Meister bis zum 2. Meistergrad (Dan) nicht. Erst ab dem 3. Dan tragen Meister statt der weißen Jacke eine schwarze. Das Training wird von Übungsleitern mit langjähriger Erfahrung geleitet, die sich regelmäßig fortbilden.

YiQuan

Der Übungsleiter Ralf Gumpfer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen asiatischen Kampfkünsten und unterrichtet diese mit viel Begeisterung. Beim YiQuan gibt es Ausbildungsstufen jedoch keine Prüfungen nach Gürtelfarben. Geübt wird in bequemer Freizeitkleidung mit Hallenschuhen.

Kinder- und Jugendgruppe (9-16 Jahre)

Aikido

Du möchtest Dich mit Selbstverteidigung beschäftigen, magst aber das Kämpfen nicht so? Dann komm doch mal zum Aikido! Aufgrund der gewaltfreien, wenig kraftbetonten und natürlichen Bewegungen wird Aikido auch von Mädchen sehr geschätzt.

Jugend- und Erwachsenengruppe (ab 16 Jahren)

Aikido

Egal, ob Du Aikido mal ausprobieren oder wieder einsteigen möchtest, Du bist jederzeit herzlich willkommen in unserer fröhlichen und familiären Atmosphäre. Eine Unterscheidung zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen gibt es nicht; alle trainieren gemeinsam – gemäß unserem Motto: „Aikido führt Menschen zusammen.“

Trainingsgruppe (ab 14 Jahre)

laido

Ab 14 Jahren kannst Du / können Sie am Training teilnehmen. Für den Anfang genügt ein Jogginganzug; Bokken (also Übungsschwerter aus Holz) sind in der Halle vorhanden. Wenn man vom Iaido erst einmal in den Bann gezogen wurde, kann man sich, neben der richtigen Kleidung, ein eigenes Bokken und später auch ein Iaito (stumpfes Trainingsschwert aus Stahl) zulegen.

Trainingsgruppe

YiQuan

Trainiert wird in einer bunten Gruppe Erwachsener unterschiedlichen Alters. Spezielle Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Wochentag Sparte Trainingszeit Trainingsgruppe Trainingsstätte
Montag Aikido 18.00  Uhr – 20.00 Uhr Kinder und Jugendliche Kleine Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule
Aikido 20.00 Uhr – 21.30 Uhr Erwachsene
Donnerstag laido 18.30 Uhr – 20.00 Uhr Jugendliche und
Aikido 20.00 Uhr – 21.30 Uhr Erwachsene
Sonntag YiQuan 11.00 Uhr – 13.00 Uhr Jugendliche und

Unsere Trainings finden grundsätzlich in der kleinen Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule statt.

An allen Tagen

Kleine Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule

Spartenleitung & Trainer

Du hast eine allgemeine Frage zur Sparte oder ein anderes persönliches Anliegen? Für dein Anliegen sind am besten per E-Mail oder telefonisch für dich erreichbar.

Spartenleiterin

Christiane Jansen