Judo

Erfahre mehr über Judo, die Spartenneuigkeiten sowie unsere Trainingsangebot und die Trainingszeiten im VfB Langenhagen

Über Judo

Judo (Ju = sanft, do = Weg) wurde durch Jigoro Kano (1860-1938) in Japan entwickelt und zählt zu den bekanntesten Kampfsportarten.

Dass man Judo aber auch als Breiten-, Fitness- und Freizeitsport betreiben kann, zeigt die Judo-Sparte des VfB Langenhagen. Hier nehmen alle entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten am Training teil.

Ab fünf Jahren kann man mit Judo beginnen und in jedem Alter ins Training einsteigen. Entsprechend dem Trainingsstand üben wir neben dem gekonnten Fallen verschiedene Wurftechniken sowie Bodentechniken, die dann im Randori (Übungskampf) erprobt werden. Vor allem im Kindertraining wird sehr viel Wert auf das Miteinander gelegt, man hat Verantwortung für den Partner! Der Spaß kommt dabei nie zu kurz. So erfreuen sich die „Großen“ am Gürtelhockeyspiel, man kann sich in Turnieren ausprobieren, sich in Richtung Selbstverteidigung orientieren und an den zahlreichen Aktivitäten über das Training hinaus teilnehmen, wie bspw. an der Wochenendfreizeit in Abbensen – Judo ist überaus facettenreich.

Den Ausbildungsgrad erkennt man an verschiedenen Gürtelfarben: weißgelb, gelb, gelborange, orange, orangegrün, grün, blau, braun und die schwarzen Meistergürtel. Die ersten Gürtelprüfungen können bei uns im Verein absolviert werden. Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizenzierten Übungsleitern geleitet, die sich regelmäßig fortbilden.

Kinder 5-7 Jahre

Judo-Mäuse

Bei den Judo-Mäusen werden die Grundlagen gelegt. Erst Fallübungen, aber auch erste Wurf- und Haltetechniken werden spielerisch vermittelt. Im Übungskampf am Boden und später auch im Stand können sich unsere jüngsten Judoka probieren. Ganz nebenbei machen die Kinder Bewegungserfahrungen, die in dieser Altersklasse besonders wichtig sind. So üben sie nicht nur Judotechniken und das richtige Fallen, sondern trainieren auch regelmäßig ihre Koordination, ihr Gleichgewicht, ihre Kraft und Ausdauer, lernen den Umgang mit einem Partner sowie Verhalten und Etikette im Judosport.

7-11 Jahre

Judo Kinder

Egal, welchen Gürtel du hast, ob du gerade mit Judo anfängst oder schon ein paar Jahre dabei bist, hier bist du richtig. Mit viel Spiel und Spaß erproben wir uns in Übungskämpfen, erlernen zusammen neue Stand- und Bodentechniken und bereiten uns auf die nächste Gürtelprüfung vor.

11-16 Jahre

Judo Jugendliche

Vom weißgelben bis zum braunen Gürtel können hier alle Farben vertreten sein. Genauso vielfältig ist auch das Training. Du lernst hier gekonnt zu fallen, Judotechniken gemäß deines Ausbildungsgrades – aber neben der Technik rückt die Taktik immer mehr in den Vordergrund. Natürlich probieren wir alles mit viel Spaß in Übungskämpfen aus.

Jugendliche und Erwachsene

Judo

Bist du zwischen 16 und 99 Jahre alt? Dann bist du in dieser Gruppe genau richtig. Egal welche Gürtelstufe du hast oder ob du gerade mit Judo beginnen möchtest, du bist in unserer bunt gemischten Gruppe herzlich willkommen. Zusammen arbeiten wir an Judotechnik und Taktik – aber im Vordergrund steht der gemeinsame Spaß an der Bewegung.

Dienstag 16.15 Uhr – 17.45 Uhr Judomäuse (5-7 Jahre) Sporthalle Langenhagen
18.00 Uhr – 19.30 Uhr Kinder (7-11 Jahre)
19.45 Uhr – 21.15 Uhr Jugendliche und Erwachsene
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.30 Uhr Kinder (11-16 Jahre)
19.45 Uhr – 21.15 Uhr Jugendliche und Erwachsene
Freitag 15.30 Uhr – 17.15 Uhr Kinder (5-7 Jahre & 7-11 Jahre) Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule
17.30 Uhr – 19.00 Uhr Kinder und Jugendliche (11-16 Jahre)
19.15 Uhr – 21.30 Uhr Freies Training nach Absprache

Unsere Trainings finden abhängig vom Wochentag an zwei Standorten statt.

Dienstags und Donnerstags

Sporthalle Langenhagen

Die Sporthalle ist am besten über die Konrad-Adenauer-Str. zu erreichen. Vor-Ort sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Konrad-Adenauer-Straße 25

Freitags

Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule

Da wir ehrenamtlich arbeiten, bitten wir Sie um Verständnis dafür, wenn wir telefonisch nicht zu jeder Tageszeit erreichbar sein sollten. Bitte versuchen Sie es dann zu einer anderen Zeit erneut.

Spartenleiterin

Klaudia Wahl