Archiv Aikido-Artikel

Landeslehrgang Aikido mit Dierk Köster

Aikido - Aikido Archiv
Veröffentlicht: Sonntag, 23. Oktober 2016 16:15
Geschrieben von Christiane Jansen

Gleich nach den Sommerferien stand bei der Aikidosparte des VfB Langenhagen ein Landeslehrgang an. Alle verfügbaren Matten lagen bereits in grünen und roten Streifen aus, als sich am Samstagnachmittag rund 20 Aikidoka aus ganz Niedersachsen einfanden, um Dierk Köster als Meister in seiner alten Aikido-Heimat zu erleben.

Gleich wurde klar, wozu die Streifen dienten: Ein Angriff verläuft immer geradlinig – wenn der Angegriffene aber diese Linie verlässt und mit dem Angreifer in dessen Richtung mitgeht, so ist dieser verwirrt, weil sein Angriff ins Leere läuft. Diesen Moment nutzt man, um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Apropos Gleichgewicht: Wir übten intensiv, dass die Gleichgewichts­brechung immer in Richtung des nicht vorhandenen dritten Beins des Angreifers erfolgt. Das hört sich leichter an als es ist, denn bis man sich das dritte Bein vorgestellt hat, steht dort schon eines der echt vorhandenen zwei.

Um diese beiden Prinzipien zu üben, zeigte uns Dierk dann eine Kata. Kata heißt soviel wie Form, also das Üben nach einer bestimmten vorgegebenen Reihenfolge von Angriff und Verteidigung. Wir übten Shiho-nage, Kaite-nage soto, Irimi nage und Kote mawashi – nur aus Katate-tori Ai hamni. Diese Kata mit wechselnden Partnern flüssig durchzuführen, war eine Herausforderung, der wir uns auch am Sonntagvormittag nochmal widmeten.

Überall, wo es noch nicht so ganz klappte, erklärte und zeigte Dierk uns nochmal geduldig und freundlich die korrekte Ausführung, bis wir es fast (!) konnten. Zum Abschluss beider Trainingseinheiten durften wir in einer Entspannungssequenz unsere Muskeln lockern bevor wir uns am Büffet gestärkt haben.

Die Aikidoka bedankten sich herzlich bei Dierk mit einem Vereins-T-Shirt sowie mit Orgelnoten zur Schanfigger Hochzeit (https://www.youtube.com/watch?v=3qKhat5T2Aw).

IMG 1039 1200