Gürtelhockey

Gürtelhockey-Turnier im VfB

Judo - Gürtelhockey
Veröffentlicht: Samstag, 28. September 2019 08:07
Geschrieben von Daniela Budzinski

Judoka spielen mit dem Gürtel um den Pokal

Am vorletzten Samstag haben sich wieder zahlreiche Judoka und Freunde der Judosparte des VfB Langenhagen zum alljährlichen Gürtelhockeyturnier getroffen. Bei sonnigem Wetter ging es also mit Gürtel und Mannschaftsoutfit bewaffnet in die Halle, um möglichst viele Tore zu erzielen.

Vier Teams gingen im Jeder-gegen-Jeden Modus an den Start, um im Anschluss im kleinen und im großen Finale die begehrten Medaillen zu ergattern: Im Team „Flugobst“ traten Jana, Ronja, Nils und Dominik an. Die „Lamas“ bildeten Lena, Alexandra, Melina und Saskia. Was „KWG“ bedeutet, können Manfred, Paul und Jonas beantworten und im Team „Die Pfleger“ traten Ute, Nico, Nico und Kai an. Fix wurden die Begegnungen gelost und die Regeln noch einmal erklärt, ehe Schiedsrichter Carsten das erste Spiel anpfiff und damit das Turnier eröffnete.

Bereits in der Hinrunde wurden unglaubliche 32 Tore fair erzielt. Dabei waren die Partien nicht immer eindeutig! Vor allem der fliegende Seitenwechsel zur Halbzeit belebte viele Spiele und in einigen Begegnungen wurde bis zur letzten Sekunde gezittert, bevor der erlösende Schlusspfiff vom Unparteiischen kam.

Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich dann Flugobst und die Lamas gegenüber. Endete diese Begegnung in der Hinrunde noch mit einem 3:1-Sieg für die Lamas, wechselten die Teams zur Halbzeit mit einem 1:1 die Seiten. In der zweiten Partiehälfte erzielte das Fallobst dann zwei Tore, sodass sie mit einem soliden Ergebnis von 3:1 den dritten Platz erreichten.

Kein Grund zur Trauer bei den Lamas! Denn die Viertplatzierten haben bei der Siegerehrung die begehrten Judoanhänger als Preis erhalten, auf die so manch Medaillengewinner neidisch war!

Im Spiel um Platz 1 standen sich die Teams KWG und Pfleger gegeneinander. Beide hatten sich in der Hinrunde ein Unentschieden mit vielen Chancen auf beiden Seiten erkämpft.

Direkt nach Anpfiff dann die Überraschung: Bereits der erste Schlag ging in das Tor von KWG – 1:0 für die Pfleger. Doch das änderte sich schnell, der Ausgleich wurde fix und routiniert von KWG herausgespielt, sodass sich beide Teams ein spannendes und kraftraubendes Duell lieferten. Vor allem zum Ende des Spiels hatte das Team in Schwarz (KWG) unglaublich gute Chancen, sodass das Finalergebnis von 4:1 zu Gunsten der Pfleger, die damit den Wanderpokal abräumten, viel deutlicher klingt, als das Spiel wirklich war.

In der Kategorie „bestes Teamoutfit“ lieferten sich „Flugobst“ und „die Pfleger“ im vornherein ein gutaussehendes Duell. Die beiden Unparteiischen Nadine und Franzi haben für ihre Entscheidung lange gebraucht, letztlich ging die Brosche für das schönste Teamoutfit an Jana, Ronja, Nils und Dominik, welche sich unter anderem als Dattel, Kirsche und Mango zum „Flugobst“ zusammengefunden haben.

In einem letzten Spiel mit zwei Bällen und allen Teams zusammen auf der Matte, wurden noch mal mannschaftsübergreifend dutzende Tore erzielt. Mit dem Zählen ist hier jedoch niemand mehr mitgekommen!

Letztlich hatten alle wieder viel Spaß auf der Judomatte, bevor das Turnier gemütlich beim Griechen ausklang. Hier wurde noch einmal viel über die verschiedenen Spielverläufe gesprochen und auch schon neue Ideen und Anregungen für das Gürtelhockeyturnier 2020 gesammelt. Wir dürfen gespannt sein, was uns dann erwartet!