Wettkampf Judo

14 Goldmedaillen bei den Vereinsmeisterschaften

Judo - Wettkampf
Veröffentlicht: Samstag, 04. Juni 2016 15:55
Geschrieben von Daniela Budzinski

Judoka des VfB kämpfen um den Titel

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit – die Judoka des VfB hatten schon lange den Tag herbeigefiebert: Von der kleinsten Judomaus bis hin zum gestandenen erwachsen Judoka, vom Weißgurtträger bis zum Träger des 1. Dan (Schwarzgurt) maßen sich knapp 50 Judoka des VfB bei ihren Vereinsmeisterschaften 2016. Unsere 14 Judomäuse traten in Bodenkämpfen in den Pools Baymax, Olaf, Dory und Nemo an. Die größeren Judoka kämpften in gewichtsnahen Pools bereits im Stand. Zu Beginn hätte man eine Stecknadel in der Halle fallen hören können, aber schon bald waren die Kämpferinnen und Kämpfer genauso in ihrem Element wie die Zuschauer, die die Judoka nach Leibeskräften anfeuerten. Zwischendurch konnte man sich wieder am reichgedeckten Buffet stärken, das die Eltern liebevoll gestaltet hatten und das durch Helfer aus der VoViNam-Sparte betreut wurde. Die bei derartigen Veranstaltungen immer anwesenden Sanitäter hatten glücklicherweise den langweiligsten Job an diesem Nachmittag, denn dank der überaus fairen Kämpfe mussten sie nicht einmal ein Pflaster aufkleben. Da ging es manch einer Mami, manch einem Papi oder auch Oma und Opa anders – sie dürften teilweise sehr staunen, was die Kinder und Enkel schon drauf haben – und so gab es am Ende auch nur Gewinner.

Vereinsmeister 2016 im VfB Langenhagen wurden Ramadan Mazul, Marlon Duckstein, Alexander Krechowezki, Bako Mustafa, Max Rathmann, Sahen Mohamad, Carlo Kriele, Valentin Frost, Lara Hoppe, Kai Graap, Toni Dao, Jan Graap, Dennis Bank und Nico Schlüter.

Bereits am Vortag bestanden Philip Franke und Simon Klinge ihre erste Gürtelprüfung. Die neuen Gürtel kamen tags drauf bei den Vereinsmeisterschaften gleich zum Einsatz: Philip und Simon kämpften schon im Stand und belegten jeweils einen tollen dritten Platz. Wenn du dich auch auf den Weg ganz nach oben aufs Treppchen machen möchtest, dann komm doch nach den Sommerferien einfach mal zum Schnuppertraining. Kinder trainieren dienstags ab 18.00 Uhr, Jugendliche donnerstags ab 18.15 Uhr und Jugendliche und Erwachsene dienstags und donnerstags ab 19.45 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums.

Nähere Infos und weitere Eindrücke von der Vereinsmeisterschaft 2016 zeigt die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.