Prüfungen Karate

Karateka legen Prüfungen unter Corona-Bedingungen ab

Karate - Prüfungen
Veröffentlicht: Sonntag, 12. Juli 2020 22:52
Geschrieben von Thomas Tschörner

Angehörige der Karate-Sparte des VfB Langenhagen dürfen sich neue Gürtel umbinden

Kurz vor der Sommerpause haben 13 Mitglieder der Karate-Sparte des VfB Langenhagen erfolgreich die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel gemeistert. Eine Prüfung ist immer etwas Besonderes, doch nun stand erstmals eine unter Corona-Bedingungen an. Um die Hygieneregeln einhalten zu können, waren nur Einzelprüfungen möglich. Gestartet wurde in einer Art Schichtsystem an zwei Tagen zu bestimmten Zeiten, wobei nur jeweils zwei Karateka im Abstand von fünf Metern zueinander in der Halle zugelassen waren. Erlaubt waren nur Grundschultechniken und Kombinationen sowie Kata (festgelegte Solo-Formen). Die sonst vorgeschriebenen Partnerübungen waren wegen der Pandemie nicht möglich, stattdessen musste jeder Prüfling als Solo-Übung den Teil des Verteidigers und Angreifers zeigen. Dies war eine besondere Herausforderung an das Vorstellungsvermögen.

Am Ende zeigte sich Prüfer Thomas Tschörner zufrieden und alle hatten bestanden. Yafa Jibril und Orlando Bilau dürfen sich jetzt einen gelben Gürtel umbinden. Sandra Voßberg, Fabian Ullrich und Lion Wolf legten erfolgreich die Prüfung zum Grüngurt ab. Noah Mirza, Maja Sieverling und Michael Zimmermann tragen nun einen blauen Gürtel. Simon Hagemann bestand zum violetten Gürtel. Um gleich vier Braungurte ist die Oberstufe der Karate-Sparte gewachsen: Winfried Rahlfs, Fiona und Dirk Staats sowie Maggie Tschörner waren in der Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich. Für das Vater-Tochter-Gespann Dirk und Fiona Staats war es fast eine normale Prüfung. Weil sie in einem Haushalt leben, durften sie die Partnerübungen wie gewohnt zeigen.

Nach wochenlanger Corona-bedingter Zwangspause hatten Teile der Karate-Sparte Anfang Juni ihr Training wieder aufnehmen können. Ein strenges Hygienekonzept sieht unter anderem vor, dass der Mindestabstand von zwei Metern zwingend eingehalten werden muss. Zudem sind Partnerübungen nicht möglich, erlaubt lediglich Grundschultechniken und Kata (feste Form, die allein gezeigt wird).

Dirk und Fiona
Dirk und Fiona
Fabian und Sand...
Fabian und Sandra
Lion
Lion
Maggie und Winf...
Maggie und Winfried
Maja und Michae...
Maja und Michael
Orlando und Yaf...
Orlando und Yafa
Simon und Noah
Simon und Noah