Über Muay Thai & MMA

Muay Thai & MMA: Traditioneller Kampfsport und doch absolut zeitgemäß und innovativ! Muay Thai ist Nationalsport Thailands und hierzulande eher als „Thaiboxen“ bekannt. Im VfB wird Muay Thai überwiegend breitensportorientiert betrieben, aber auch die Wettkampfvorbereitung und Teilnahme ist möglich. Dementsprechend wird für alle ein breitgefächertes Training angeboten, das insbesondere die Koordination, allgemeine Fitness und die Kraftausdauer anspricht und fördert. Charakteristisch für Muay Thai sind neben den Box- und Kicktechniken besonders Knie-, Ellbogen- und Clinch- sowie Wurftechniken.

Ergänzt wird das Training durch Mixed Martial Arts – kurz MMA. MMA ist eine Symbiose aus Muay Thai und Grappling. Grappling lässt sich schlicht als Griffkampf erklären, wobei es viele Bodentechniken und Aufgabenlösungen aus geringer Distanz beinhaltet. Damit sorgt MMA für fließende Kampfdistanzen von eher weiten Kickdistanzen bis hin zum Bodenkampf. Wir trainieren in freundlicher und aufgeschlossener Atmosphäre. Natürlich werden sich bei uns neben den Thaiboxern und Grapplern sicherlich auch Box- und Kickboxfreunde wohl fühlen.

„Rules of Respect“ – กฎของการเคารพ

  • Jeder, der an unserem Training teilnehmen möchte, hat jedem Teilnehmer Respekt entgegen zu bringen. Dies gilt im Besondern für den Umgang mit dem Trainer sowie mit den Übungsleitern.
  • Vor Trainingsbeginn hat jeder Teilnehmer jeden anderen Teilnehmer zu begrüßen. (Westliche oder aber auch thailändische Begrüßungsform)
  • Bei uns wird miteinander und nicht gegeneinander trainiert. Kein Mitglied wird ausgegrenzt. Alle Mitglieder ziehen an einem Strang, um so sicherzustellen, dass die gesamte Trainingsgruppe voneinander partizipiert und somit bestmögliche Trainingsfortschritte erzielt.
  • Jeder Teilnehmer hat sauber und gewaschen zum Training zu erscheinen.
  • Es ist auf ein pünktliches Erscheinen zu achten.
  • Nur der Trainer bzw. Übungsleiter bestimmt den Anfang sowie das Ende der Trainingseinheiten. Falls es einmal unumgänglich sein sollte, dass man entweder das Training vorzeitig verlassen muss, oder erst später erscheinen kann, hat man den Trainer zuvor zu informieren und grüßt den Trainer und die gesamte Trainingsgruppe mit dem Thailändischen Gruß „WAI“ (traditionelle thailändische Geste als Grußform, Respektbekundung oder aber Entschuldigung).
  • Trainings-Vorbereitungen wie z.B. der Mattenaufbau etc. sind gemeinschaftlich zu erledigen.
  • Anweisungen von Trainern und Übungsleitern ist stets Folge zu leisten.
  • Der VfB Langenhagen e.V. sowie die Trainer behalten sich selbstverständlich immer das Hausrecht vor.
  • Die Satzung des VfB Langenhagen e.V. ist stets zu berücksichtigen.
  • Alle seriösen, motivierten und offenen Sportler sind uns willkommen. Es gibt bei uns selbstverständlich keinerlei Ausgrenzung was z.B. Alter, Geschlecht, Ethnie, politische Einstellung, Herkunft oder ähnliches betrifft.

Nur wer diese Regeln respektiert und beherzigt, kann bei uns mitmachen!
Und ist uns somit herzlich willkommen.

Training und Ausbildung

Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizensierten Übungsleitern geleitet, die sich regelmäßig fortbilden. Einige unsere Trainier haben Thailand bereits regelmäßig besucht und konnten so im Mutterland unseres Sports viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Probetraining

Du interessiert sich für ein Probetraining? Dann darfst einfach gerne zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen. Du musst dich weder anmelden, noch benötigst du Vorkenntnisse oder Ausrüstung. Falls du noch weitere Fragen vor dem Probetraining hast, schau doch mal in unserem FAQ.

Sparten Neuigkeiten

Trainingsangebot


I

Jugendliche und Erwachsene

Muay Thai & MMA

In unserer Gruppe trainieren alle Altersgruppen von Jugendlichen bis Erwachsenen, sowie Anfänger und Fortgeschrittene ab ca. 14 Jahren miteinander. Wir erwärmen uns gemeinsam mit Gymnastik, Koordinations-, Kraft- und Konditionsübungen und arbeiten dann individuell, je nach Trainingsstand, an Technik und Taktik.

Im Training werden Muay Thai und MMA miteinander verbunden und die Techniken und Taktiken können auf der rundum gut gepolsterten Matte im Übungskampf getestet werden. Wer möchte, kann sich im Rahmen des Trainings auch auf Meisterschaften vorbereiten.

Trainingszeiten

Zur Anfahrtsbeschreibung einfach auf die Trainingsstätte klicken.

Wochentag Trainingszeit Trainingsgruppe Trainingsstätte
Mittwoch 19.30 Uhr – 21.30 Uhr Jugendliche und Erwachsene Sporthalle Adolf-Reichwein-Schule
Freitag 19.00 Uhr – 22.00 Uhr

Trainingsstätten und Anfahrt

Unsere Trainings finden an einem Standort statt.

An allen Tagen

Sporthalle Adolf-Reichwein-Schule

Vor-Ort sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Hacketalstraße 29
30851 Langenhagen

Spartenleitung

Kontakt

Du hast eine allgemeine Frage zur Sparte oder ein anderes persönliches Anliegen? Für dein Anliegen sind am besten per E-Mail für dich erreichbar.

Spartenleiter

Nico Herrmann

  • nicoherrmann@vfb-langenhagen.de
  • +49-173-9971254

Stellvertreter

Florian Bredenbruch

  • florianbredenbruch@vfb-langenhagen.de