Über KIMAAN

In der Sparte Selbstverteidigung wird ein effektiver und realistischer Selbstverteidigungssport praktiziert. Mit KIMAAN ist ein neues System geschaffen worden, das realistische Selbstverteidigung verschiedenen Ursprungs gezielt konzentriert. Dabei steht KIMAAN für: Die Koordination zwischen Intellekt und Motorik zeigt sich im Ausdruck der Anwendung mit dem Ziel der Neutralisierung des Angriffs.

Das Ziel des Selbstverteidigungstrainings ist es, dem Trainierenden die Möglichkeit zu geben, sich oder andere gegen einen oder mehrere Angreifer kompromisslos verteidigen zu können. Ein besonderes Augenmerk kommt dementsprechend dem Koordinations-, Reflex- und Reaktionstraining zu. Durch intensives Üben und stetige Wiederholungen bestimmter Bewegungsabläufe kann der Übende im Ernstfall automatisch reagieren. Das Training stellt eine individuelle Hilfestellung zur Vervollkommnung der eigenen, persönlichen Selbstverteidigung dar. Alle geltenden Notwehrgesetze werden selbstverständlich unterrichtet und berücksichtigt.

Über KAMAY

Das Wort Kamay stammt aus dem philippinischen und heißt übersetzt Hand.

Im KAMAY als Kampf- und Selbstverteidigungssport geht es hauptsächlich um die folgenden drei gleichberechtigten Säulen:

1. Empty-Hand (leere Hand)
  2. Kurzstock, Kubotan, Messer, Tonfa, Langstock
  3. Die Techniken sind auf jeden beliebigen Alltagsgegenstand zu übertragen

Das heißt, dass ein und dieselbe Technik in allen drei Säulen angewendet werden kann. Hierbei kommen nur kleine Detailänderungen zum Tragen. Die angewendeten Techniken stammen aus dem asiatischen, philippinischen und westlichen Raum.

Durch das Training grundlegender Bewegungsmuster wird die Koordinationsfähigkeit des Trainierenden intensiv programmiert und verbessert, so dass der Ausübende in der Lage ist, in Selbstverteidigungssituationen reflexartig, intuitiv und automatisch seine erlernten Techniken einzusetzen. Der Trainierende ist in der Lage sich sowohl nur mit seinen Händen als auch mit einer Waffe oder einem Alltagsgegenstand in der Hand zu verteidigen.

Den Ausbildungsgrad erkennt man an verschiedenen Gürtelfarben: gelb, orange, grün, blau, braun und die schwarzen Meistergürtel. Alle Gürtelprüfungen können bei uns absolviert werden.

Die Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizenzierten Übungsleitern geleitet, die sich regelmäßig fortbilden.

Sparten-Neuigkeiten

Kinder (ab 8 Jahren)

KIMAAN

Kennst du dich schon mit Selbstverteidigung aus? Nein? Dann komm doch mal vorbei und mach einfach bei uns mit! Egal, ob du schon einen Kampfsport gemacht hast oder Anfänger bist, ab acht Jahren bist du uns herzlich willkommen. Für den Anfang genügt ein Jogginganzug. Wenn du dabeibleiben möchtest, wirst du dir eine entsprechende Hose, ein T-Shirt sowie die nötige Schutzausrüstung bestimmt zulegen wollen. Dein Trainer hilft dir weiter und weiß, was du brauchst, frag ihn einfach.

KIMAAN

Für das KIMAAN Training ist keine Vorerfahrung in einer Kampfsportart nötig. In unserer Jugend- und Erwachsenengruppe trainieren alle miteinander. Da hier viele Kampfsportarten zu einem Selbstverteidigungssystem vereint sind, kann das Training sehr individuell angepasst werden. Neben der Selbstverteidigung als Haupteffekt fördert das Training Koordination, Reflexe und Kondition, was dem allgemeinen Wohlbefinden zugutekommt.

Jugendliche und Erwachsene (ab 15 Jahren)

KAMAY

In diesem Selbstverteidigungssystem kommen auch Alltagsgegenstände zur Verteidigung zum Einsatz sowie Übungswaffen, wie Kurzstock, Kubotan, Messer, Tonfa oder Langstock. Daher kann man mit KAMAY erst ab einem Alter von 15 Jahren beginnen. In unserer Trainingsgruppe trainieren dann alle Altersklassen und alle Trainingsstufen gemeinsam. Durch regelmäßige Partnerwechsel im Training lernt man schnell, sich effektiv gegen die verschiedensten Angriffe und Reaktionen zu verteidigen.

Sondertraining (nach Vereinbarung)

KAMAY & KIMAAN

In dieser Einheit treffen sich die Trainerinnen und Trainer der KAMAY- und KIMAAN Gruppen samstags, um sich regelmäßig über die Übungsstunden und organisatorische Fragen abzustimmen.

Montag 20.00 Uhr – 21.30 Uhr KIMAAN
Sporthalle Friedlich-Ebert-Schule
Dienstag 20.00 Uhr – 22.00 Uhr KAMAY & KIMAAN
Donnerstag 17.00 Uhr – 18.30 Uhr KIMAAN
Freitag 18.00 Uhr – 19.30 Uhr KIMAAN
Sporthalle Langenhagen
19.30 Uhr – 21.30 Uhr KAMAY & KIMAAN
Samstag KAMAY & KIMAAN
Nach Vereinbarung

Unsere Trainings finden abhängig vom Wochentag an zwei Standorten statt.

Montags, Dienstags und Donnerstags

Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule

Freitags

Sporthalle Langenhagen

Die Sporthalle ist am besten über die Konrad-Adenauer-Str. zu erreichen. Vor-Ort sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Konrad-Adenauer-Straße 25

Du hast eine allgemeine Frage zur Sparte oder ein anderes persönliches Anliegen? Für dein Anliegen sind am besten per E-Mail oder telefonisch für dich erreichbar.

Spartenleiter

Armin Besler